Meine Vision
Künstler. Dirigent. Stratege. Eine Perspektive, drei Erfahrungswelten!
Matija Matijević ist bestrebt, hervorragende Dienstleistungen anzubieten. Sein Ziel ist es, individuelle Bedürfnisse zu verstehen und geeignete Lösungen bereitzustellen. Die Förderung junger Talente, sowie die effektive fachübergreifende Zusammenarbeit mit Ensemblen und diversen Kulturinstitutionen, ermöglichen ein Mehrwert, der bereichert die Musikszene und entwickelt die Angebote, die sich von Markt differenzieren lassen.
Mein Weg führte vom Orchesterpult ans Dirigentenpult – und schließlich in die künstlerische Leitung. Diese ungewöhnliche Verbindung prägt meinen Ansatz: Als ehemaliger Orchestermusiker weiß ich, wie ein Ensemble von innen funktioniert. Als Dirigent nutze ich dieses Wissen, um nicht zu diktieren, sondern zu inspirieren. Und als Künstlerischer Betriebsdirektor verstehe ich die Strukturen, die künstlerische Exzellenz erst ermöglichen. An der Schnittstelle von Kunst und Organisation fühle ich mich zuhause. Diese Kombination ist selten – und genau das macht meinen Ansatz aus.
Was passiert, wenn ein Orchestermusiker ans Pult tritt und später die Fäden hinter der Bühne zieht? Ein ungewöhnlicher Weg – und genau darin liegt die Stärke.
"Dirigent Matija Matijević präsentierte sich bei diesem Konzert zum ersten Mal dem musikalischen Publikum in Niš und das mit großem Erfolg. Seine Interpretationen der Pastoral-Symphonie und der Ouvertüre zu „Leonore Nr. 3“ waren auf einem hohen interpretativen Niveau, geprägt von einer modernen Lesart dieser Partituren und einem feinen Gespür für den Stil Beethovens." (N.T.Okt.2024)
"60.Havelfest: Mit Bravour setzten die Brandenburger Symphoniker den Schlusspunkt hinter das große Stadtfest."(MAZ, 22.06.2025)
Klartext Kultur – Kommentare, Analysen, gelegentlich Applaus.
Was bewegt die Kulturbranche? Meine Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen, Geschäftsmodellen und manchmal auch zu dem, was auf der Bühne wirklich funktioniert.